Max Windholz

Seit Jahren bin ich auf verschiedenen Bühnen in In- und dem Ausland unterwegs. Und immer dreht es sich irgendwie um Improvisationstheater. Oder besser gesagt um alles rund um das klassische Theater. Und zwar nicht um zwingend etwas anderes als das Übliche zu machen, sondern einfach um das zu machen was gerade mich gerade bewegt.

Seit einigen Jahren befasse ich mich auch mit der Maskenarbeit. Dabei bevorzuge ich selbst gefertigte Masken. Die besondere Art zu Spielen und auch den Maskenbau habe ich Kanada erlernt. Wobei beides ein andauerndes Ausprobieren und Versuchen ist. Immer wieder bin ich überrascht was man alles mit Masken spielen kann. Und auch der Entstehungsprozess beim Bau ist ein fortwährendes Austesten was machbar ist.

Ich verwende in dem Zusammenhang gerne den Ausdruck "Ungeplanter Prozess", denn er umschreibt meine Arbeitsweise sehr gut. Das Endergebnis ist immer anders als beim Start!